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Manfred Roettger Informatik - Grafik - Design

Ebay Tipps & Tricks

Nicht um sich einen den Richtlinien konträr laufenden Vorteil zu verschaffen sondern um allen Ebaynutzern die gleichen Grundvoraussetzungen an die Hand zu geben, dafür ist diese Seite gedacht...

In loser Listung veröffentliche ich hier Hinweise zur Nutzung der Ebay Plattform.

Nicht alle Einträge stammen von mir, manches haben auch andere User an mich herangetragen.

Falls Sie icons oder Animationen zur grafischen Ausgestaltung Ihres Ebayangebotes suchen, so finden Sie diese hier...

 

 

 

Allgemeines für eBay-Käufer und Verkäufer

Folgende Sachverhalte, Ebaykäufer als auch Ebayverkäfer betreffend, werden weiter unten angesprochen:

  • Was bedeuten die Bewertungen und wie kommen diese zustande
  • Woran erkenne ich einen gewerblichen Verkäufer und welche Vorteile bringt mir das
  • Warum ist PayPal doch empfehlenswert
  • Woran erkenne ich die Seriösität eines Verkäufers
  • Wie sollte ich ein Angebot erstellen und wie sollte ich dieses als Käufer lesen
  • Wie wichtig sind gute Fotos
  • Benötige ich einen Ebay Shop und wie richte ich diesen ein.
  • Worauf muss ich als Käufer unbedingt achten
  • Worauf muss ich als Verkäufer unbedingt achten
Weiterführende Tipps für Verkäufer finden Sie hier und die weiterführenden Tipps für Käufer dort...

 

Was bedeuten die Bewertungen und wie kommen diese zustande

Auf der Ebay Plattform "sollte" eine "Transaktion", so nennen die Ebayaner einen Kauf oder Verkauf, immer bewertet werden. Im Klartext bedeutet dies, dass Sie als Käufer den gelieferten Gegenstand prüfen und dann eine Bewertung hinterlassen, die auf die Prämissen "Beschaffenheit des Artikels gegenüber der Artikelbeschreibung des Verkäufers", "Dauer der Lieferung seit der Überweisung bzw. Zahlung der Ware" und die "Kommunikation und Freundlichkeit des Verkäufers" abgestellt sein sollten. Mit dieser Bewertung sollten Sie im eigenen Interesse nicht lange warten, wenn Alles seine Richtigkeit hat. Immerhin erwarten Sie im Gegenzug schliesslich auch eine Bewertung. Sollten sich jedoch Fragen hinsichtlich der Qualität, Beschaffenheit oder Lieferzeit ergeben, so sollten Sie niemals aus Frust sofort "Neutral" oder sogar "Negativ" bewerten. Dies gilt insbesondere auch bei Gewerblichen Verkäufern. Umgekehrt sollten Sie als Verkäufer, auch bei der jetzt gültigen Bewertungspraxis, den Zahlungseingang und ebenfalls die Kommunikation bzw. Freundlichkeit bewerten.
In diesem Zusammenhang möchte ich folgendes anmerken:
Von einem gewerblichen Verkäufer, auch von einem Pseudogewerblichen kann ich deutlich höhere Ansprüche an die Kommunikationsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit stellen als bei einem Privatkäufer!

So nun wissen wir woher die Bewertungen stammen, aber wie kommen die % ins Spiel. Ganz leicht ist es nach der neuen Berechnungsformel, ab April 2008 gültig:

Der Prozentsatz positiver Bewertungen berechnet sich aus allen erhaltenen Bewertungen der letzten 12 Monate - abzüglich der Mehrfachbewertungen vom selben Mitglied für Transaktionen innerhalb einer Kalenderwoche.


Daraus ergibt sich neuerdings dass ein Ebay Mitglied nur noch dann 100% positive Bewertungen halten kann, wenn es werder Negative noch Neutrale Bewertungen innerhalb von 12 Monaten bekommen hat. Und das ist eben neu, bis 03.08 zählten die "Neutralen" nicht mit und so hatte auch derjenige 100% der 10 oder mehr neutrale Bewertungen erhalten hatte.

Achtung: Die oben angeführte Berechnung hatte leider mal wieder keine große Lebensdauer. Durch massive Intervention seitens der Profi Verkäufer werden die neutralen Bewertungen nun doch nicht mehr einberechnet!

Woran erkenne ich einen gewerblichen Verkäufer und welche Vorteile bringt mir das

Was ist überhaupt ein gewerblicher Verkäufer? Bei Ebay sind nur diese Verkäufer gewerblich tätig, die dies Ebay gegenüber bei der Anmeldung glaubhaft gemacht haben. Soweit die Ebay Richtlinien und nun das Gesetz: "Frei formuliert ist jegliche Tätigkeit (ergo auch dass verkaufen bei Ebay), die regelmässig und mit Gewinnerzielung betrieben wird, Gewerblich". Ich empfehle jedem der sich nicht sicher ist, einen Blick ins BGB und HGB sowie die Gewerbeordnung und die einschlägigen Steuergesetze zu machen. Also nochmal im Klartext: "Ebay ist es erst einmal wurscht ob Sie als Privatverkäufer ständig 250 Auktionen auf der Plattform haben, für Ebay sind Sie nur Gewerbetreibend wenn Sie dies gegenüber Ebay angezeigt haben". Steuer- und Gewerberechtlich sieht die Welt anders aus!
Haben Sie sich als Gewerbetreibendes Mitglied angemeldet sollten Sie schnellstens eine USt.ID Nummer beim Bundesamt für Finanzen in Saarlouis (Internetseite des BzSt) beantragen und diese Ebay mitteilen. Sie erhalten dann Ihre Rechnungen von Ebay Umsatzsteuerfrei ausgestellt. Als Käufer erkennen Sie einen gewerblichen Verkäufer an dem Zusatz unter der Jahresangabe rechts oben im blauen Kasten "Angemeldet als XXXXXX". Ein großer Vorteil für Sie beim Kauf ist dass gesetzlich verbriefte, von manchen Unternehmern sogar verlängertes, Widerrufsrecht und der Frage des Transportrisikos. Das Transportrisiko sollten Sie kennen: Beim Kauf Privat zu Privat geht das Risiko des Warenverlustes am Absendeort auf den Käufer über, beim Kauf Gewerblich zu Privat haftet der Gewerbetreibende für den evtl. Verlust. Klartext: Bei Privatverkäufern sollten Sie auf versicherten Versand bestehen wegen des Nachweises der Versendung!

Warum ist PayPal doch empfehlenswert

Ganz klar ist PayPal für Käufer die richtige Alternative wegen des erweiterten Käuferschutzes, sind doch immerhin bis zu eintausend Euro durch PayPal (Ebay) abgesichert. Außerdem brauche ich auch nicht bei jedem einzelnen Händler, meine Kreditkarteninfos zu veröffentlichen.
Für Verkäufer ist die PayPal Geschichte etwas Zwiespältig, da kostenintensiv und unsicher. Der Kunde kann unter einem Vorwand den Betrag sperren oder gar zurückfordern. Andererseits muss ich als professioneller Verkäufer einfach PayPal anbieten, es muss ja nicht zwingend die Option "Der Verkäufer bevorzugt PayPal" gewählt werden. Als Käufer muss ich mir darüber im klaren sein, dass die PayPal Kosten in den VK Preisen eingerechnet werden, PayPal erhöht den aufpreis um ca. 2%.

Woran erkenne ich die Seriösität eines Verkäufers

Ob ein Verkäufer seriös ist oder eher nicht erkennt der Käufer an diversen Kleinigkeiten. So sollte ein profi Verkäufer in seinen Angeboten und Shoptexten keinerlei Grammatikfehler oder gar grobe Rechtschreibfehler besitzen. Außerdem sollte er auf allen Seiten auf sein Impressum und dass Widerufsrecht, zumindestens durch einen Link, hinweisen. Schlechte Fotos der angebotenen Artikel, evtl. auch noch verzerrt in der Darstellung sprechen eher für die Nachlässigkeit eines Verkäufers. Das Gleiche gilt analog auch für unbeantwortete Anfragen per Email. Vor allem wenn es um höhere Geldbeträge geht, die ja meistens im Vorkasseverfahren zu zahlen sind, sollten Sie als Käufer vor Kaufabschluss immer folgende Checkliste abarbeiten:
1.) Prüfen Sie die Bewertungen! Es ist unwichtig ob ein Verkäufer 91 oder 99% positive Bewertungen aufweist, dies ist immer im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Bewertungen zu sehen. Wichtig ist welche Kommentare die Käufer abgegeben haben, also machen Sie sich die Mühe und lesen Sie einmal ein paar Seiten der Bewertungstexte. Danach sind Sie schon etwas schlauer!
2.) Schreiben Sie sowohl durch die Ebayfunktion als auch via normalem Emailkonto eine Anfragemail an den Verkäufer. Sinngemäss könnten Sie ja z. B. nach der Verpackung fragen. An den Reaktionen und der verstrichenen Zeit bis zur Antwort läßt sich schon sehr viel über Seriösität sagen.
3.) Schauen Sie ins Impressum und rufen Sie die angegebene Rufnummer an, natürlich nehmen Sie bei einer angegebenen Hotline diese Nummer, und stellen Sie ein paar den Artikel betreffende Fragen. Falls keiner ans Telefon geht zu zwei verschiedenen Uhrzeiten, stimmt da was nicht! Dieser Telefontest ist dass wohl wichtigste Anzeichen für Seriösität. Übrigens sollte im Impressum folgendes als Minimum stehen: Name der Firma, vollständige Adresse(kein Postfach), Firmeninhaber oder Geschäftsführer mit ausgeschriebenem Vornamen, Steuernummer und evtl. Handelsregister Nummer. Telefon und Fax versteht sich von selbst.

Wie sollte ich ein Angebot erstellen und wie sollte ich dieses als Käufer lesen

Wenn Sie als Privatverkäufer etwas auf Ebay versteigern möchten, sollten Sie die folgenden Punkte unbedingt beachten. Überlegen Sie sich in welche Kategorie Ihr Artikel passt, die falsche Kategorie oder letztlich unter "Sonstiges" einstellen kann den Erfolg kosten. Außerdem wird Ebay, bei total falsch platzierten Produkten und wenn dies auch ein "freundlicher Mensch" Ebay gesteckt hat, den Artikel entfernen. Haben Sie die Kategorie gefunden in die Ihr Artikel optimal passt, geben Sie einer im Netz (u.A. auch hier) frei herunterladbaren Verkaufsvorlage den Vorzug gegenüber eines selbstgestrickten textbasierenden Aussehen. So werden die potenziellen Käufer optisch angesprochen und wenn Sie dann noch gute Fotos und einen fehlerfreien Text haben, ist die halbe Miete schon gewonnen. Zum Inhalt des Angebotes kann ich folgendes Sagen: "Bitte versprechen Sie nichts was Sie nicht auch exakt einhalten können"! Dies betrifft nicht nur die Artikelbeschreibung und den Artikelaufmacher, es betrifft die Aussagen über Verpackung und Lieferzeiten bzw. Transporteur ebenso. Ein Tipp hierzu: "Handelt es sich um einen sperrigen Artikel, nehmen Sie den Abholservice von Hermes in Anspruch". Dies ist auch für Privatleute möglich und Sie können den Abholtermin bestimmen. Letztlich geht dass besser und schneller als die Herumrennerei und der Käufer ist stinksauer. Immer sollten Sie sich vor der Einstellung eines Artikels über die Versandkosten informieren und diese möglichst 1 zu 1 weitergeben und direkt im Angebot benennen.
Als gewerblicher Verkäufer achten Sie auf ein professionelles Template und die rechtlichen Belange um Abmahnungen zu vermeiden.
Abmahngefährdung besteht bei falschem oder nichtvorhandenem Impressum, falschem oder nichtvorhandenem Widerrufsrecht oder der Benutzung von Markennamen oder durch Copyright geschützte Text- bzw. Bilddateien. Achten Sie insbesondere auf dass korrekte Widerrufsrecht in seiner neuesten Fassung und die Angabe der Steuernummer sowie des Vornamens des Geschäftsinhabers bzw. Geschäftsführers! Falls Sie Markennamen benutzen, weisen Sie darauf hin, dass Sie diese nur zur besseren Beschreibung des Artikels verwenden und woher der Name stammt. Beispiel: Ebay. "Der Name Ebay ist eingetragenes Warenzeichen der Ebay inc. USA. Wir verwenden den geschützten Namen Ebay zur besseren Kennzeichnung der Berichte." Und bitte keine Texte und Fotos klauen, ein Profi macht so etwas nicht!

Wie lese und interpretiere ich denn nun eine Angebot? Achten Sie auf die Beschreibung des Artikels und den Bezug auf die Fotos und die Kategorie in der dieser Artikel eingestellt ist. Passt dies Alles zusammen und der Preis ist im Rahmen der Vorstellungen und bisher auch Marktgerecht geht es an die Verkäuferprüfung(siehe oben). Lieblos gestaltete und mit kaum mehr als drei Sätzen beschriebene Auktionen sollten Sie direkt vergessen. Wer nicht einmal in der Lage ist seinen Artikel vernünftig und ausführlich zu beschreiben, verdient es einfach nicht ernstgenommen zu werden. Ruck zuck haben Sie auf ein Ersatzteil, Zubehör oder im schlimmsten Fall einen leeren Karton geboten, und dass muss nicht sein.

Wie wichtig sind gute Fotos

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Qualität-Service-Kompetenz

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Die Liste der Änderungen finden Sie im Gambio Forum oder senden Sie uns eine Mail.

 

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